Weitere Wunschleistungen

Wir stehen Ihnen in unserer Praxis auf Wunsch mit den folgenden Leistungen zur Verfügung:

Bestimmung des Vitamin D-Status

Vitamin D spielt für unseren Körper eine wichtige Rolle und übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Organismus. Fühlen Sie sich oft schlapp und antriebslos oder leiden Sie unter ständig wiederkehrenden Scheidenentzündungen und Infekten? Dann könnte dies die Folge eines ausgeprägten Vitamin-D-Mangels sein.

Wir führen in unserer Praxis einen einfachen Bluttest durch, der uns Aufschluss über Ihren Vitamin-D-Spiegel gibt. Wird ein tatsächlicher Mangel festgestellt, werden wir diesen mit Vitamin-D-Präparaten in geeigneter Dosis ausgleichen.

hsCRP/CRP-Test

Rauchen, starkes Übergewicht, ein erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Mit einem hsCRP-Test lässt sich Ihr CRP-Wert und somit Ihr individuelles Herzinfarkt-Risiko ermitteln.

Da der Test hochsensibel auf hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CrP) reagiert, lassen sich mit ihm aber auch Rückschlüsse auf mögliche bakterielle Infektionen, Entzündungen und Gewebeschäden ziehen.

Bestimmung des Testosteron-Status

Auch bei Männern kommt es mit zunehmendem Alter zu Veränderungen im Hormonhaushalt. Dieses Hormondefizit (Testosteronmangel) kann, gemeinsam mit anderen Faktoren, zu vielfältigen Befindlichkeitsstörungen wie Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit und Konzentrationsmangel führen. Zudem erhöht ein Testosteron-Defizit das Risiko für Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck.

Anhand einer Blutuntersuchung lässt sich Ihr aktueller Hormonstatus ermitteln. Nach einer Diagnosestellung sprechen wir mit Ihnen über mögliche Behandlungsoptionen.

Test auf okkultes Blut im Stuhl (Darmkrebsvorsorge)

Etwa 60 000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Darmkrebs, 24 000 Menschen sterben an den Folgen. Dabei ist Darmkrebs heilbar, wenn er früh genug erkannt wird. Deshalb ist die Darmkrebsvorsorge besonders wichtig – sie kann Ihr Leben retten!

Die folgenden Untersuchungen zur Darmkrebsvorsorge bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 50. Lebensjahr. Diese Leistungen sollten Sie unbedingt in Anspruch nehmen!

• Ab dem 50. Lebensjahr jährlich immunologischer Stuhltest auf okkultes Blut
  • Ab dem 55. Lebensjahr alle zwei Jahre immunologischer Stuhltest auf okkultes Blut
  • Mit 55 Jahren eine Darmspiegelung
  • 10 Jahre danach (bei unauffälligem Befund) eine weitere Darmspiegelung

Um Ihre Sicherheit in der Darmkrebsfrüherkennung zu erhöhen, bieten wir Ihnen einen moderneren Stuhltest an, der eine hohe Erkennungsrate aufweist: der M2-PK-Test.

Der M2-PK-Test sucht nicht nach verstecktem Blut im Stuhl, er erfolgt zum Nachweis eines für Krebszellen typischen Enzyms. Das Enzym (Tumor M2-PK) wird von Krebszellen (Darmkrebs oder bösartig veränderte Darmpolypen) in den Darm freigesetzt. Vorteil: Mit diesem Test lassen sich auch nichtblutende Tumore im Darm und auch akut bzw. chronisch entzündliche Darmerkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn nachweisen.